Unternehmen: Umwelt & Sicherheit – Verantwortung aus Überzeugung

Unsere Produkte wachsen nicht auf Bäumen. Nachhaltig denken wir trotzdem.

Als Familienunternehmen denken wir grundsätzlich langfristig und planen für die Zukunft. Die Umwelt zu schützen und unsere natürlichen Ressourcen zu schonen, sind für EPHYMESS daher maßgebliche Unternehmensziele. Und weil die bei uns arbeitenden Menschen letztlich unsere wichtigste Ressource darstellen, zählt auch die Arbeitssicherheit dazu. Umwelt und Sicherheit bilden damit einen Schwerpunkt unseres integrierten Managementkonzepts.

Unser Umweltmanagement haben wir bereits 2009 erfolgreich nach ISO 14001 zertifizieren lassen. Im Rahmen einer jährlichen Umweltanalyse suchen wir kontinuierlich nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten – und setzen diese entschlossen um. Anregungen von außen und die Ideen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben uns dabei wichtige Impulse. Denn wir alle fühlen uns dem Umwelt- und Ressourcenschutz verpflichtet und arbeiten täglich gemeinsam im Team daran, ihn in unserem Unternehmen weiter voranzubringen. Dafür beschreiten wir auch neue Wege.

Zuerst wollen wir weniger Rohstoffe in der Produktion verbrauchen. Doch nicht immer lassen sich Rückstände und Abfälle vermeiden. Deshalb suchen und erproben wir auch neue Verfahren, um daraus wertvolle Rohstoffe zurückzugewinnen. Und natürlich werden unsere Produktionsprozesse grundsätzlich auf Ressourceneffizienz hin geprüft, um den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen gering zu halten.

Stets mitgedacht wird bei diesen Abläufen die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dafür sorgen nicht nur unsere qualifizierten HSE-Fachkräfte, sondern auch optimierte Regeln und Prozesse im Unternehmen. Und weil auch diese stets noch besser werden können, legen wir Wert auf ein offenes Klima der Transparenz, Wahrhaftigkeit und gegenseitigen Rücksichtnahme. Denn Sicherheit und Wohlergehen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeuten in der gleichen Klarheit dasselbe auch für unser Unternehmen.

„Die Arbeit ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Damit will ich mehr erreichen als wirtschaftlichen Erfolg und innovative Produkte: einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft.“

Dipl.-Ing. Bernd Horneffer, ehem. Leiter Normen & Zertifizierungen